top of page

Die Macht der Atmung

Autorenbild: SarahSarah

Welche Macht in der Atmung steckt, ist uns in den meisten Fällen gar nicht bewusst. Wir atmen permanent - Ein - Aus - Ein - Aus - den ganzen Tag, die ganze Nacht. Es ist für uns so selbstverständlich, dass wir uns gar keine Gedanken darüber machen. Warum auch, der Atem fließt ja auch ganz von allein. Doch welch wunderbares Werkzeug hinter der Atmung steckt, können wir zum Beispiel beim Yoga herausfinden und erlernen.

Wenn wir ganz achtsam sind und unseren Atmen wahrnehmen, werden wir merken, wieviel Ruhe er mit sich bringt. Wie das Rauschen der Wellen, die an den Strand gespült werden und wieder ins Meer hinein laufen. Permanent, immer wieder! Wenn wir uns mit unserer Atmung verbinden, können wir eine Menge Kraft daraus ziehen. In Situationen, wo uns alles zu viel oder zu stressig ist oder wir unter Zeitdruck an der 3. roten Ampel warten müssen, können wir nur für einen winzigen Moment innehalten und uns kurz auf unsere Atmung konzentrieren. Bewusst tief in den Bauch hinein atmen und bewusst wieder ausatmen. Die Atmung bewusst wahrnehmen. Schon werden wir merken, wie wir uns sofort beruhigen und unser Puls wieder langsamer wird. Ein paar tiefe und bewusste Atemzüge helfen oft schon, um uns zu entspannen. Es ist möglich, uns durch unsere Atmung völlig zu fokussieren. Unser Atem ist so ein essentieller Teil unseres Systems, es wäre doch schade, wenn man ihn nicht bewusst und achtsam für sein wohlergehen einsetzen kann.

Wer fragen hat, oder erlernen möchte wie man seine Atmung bewusster wahrnehmen kann, der kann mich gern kontaktieren oder auch sehr gern in meine Yogakurse kommen.

Namasté

Die Macht der Atmung - Yoga

 
 
 
bottom of page